Auf einer Bühne stehen drei Jugendliche der AG Spurensuche. Einer hält die Urkunde, eine den Preisgeldscheck und eine trägt die Krone. Links neben ihnen steht Cornelia Habisch.

AG Spurensuche: Preisträgerprojekt JEP23

Das Projekt der AG Spurensuche hat im letzten Jahr den Batsheva-Dagan-Preis für Erinnerungskultur beim JEP 2023 gewonnen. Die Gruppe besteht aus 7 Schüler*innen der Sekundarschule am Salzigen See Röblingen in Mansfeld-Südharz. Sie beschäftigt sich mit dem ehemaligen Außenlagers Wansleben am See. Die AG will eine lebendige Erinnerungskultur schaffen und sich gegen das Vergessen engagieren.

Darum hat es sich für die Mitglieder der Gruppe gelohnt beim JugendEngagementPreis mitzumachen: 

„Die Bewerbung beim JugendEngagementPreis hat uns nicht nur Geld für unser ehrenamtliches Projekt gebracht, sondern auch die Möglichkeit verschafft, unser Projekt der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum Beispiel besuchte uns der MDR als wir die zweite von insgesamt zwölf Gedenktafeln aufstellten. Wir können Euch nur empfehlen, Euch beim JugendEngagementPreis zu bewerben.“

Ihr kommt aus Sachsen-Anhalt, seid jung und engagiert euch? Dann schaut doch mal auf auf unserer Info Seite vorbei und macht mit beim JugendEngagementPreis 2024 – Hier geht es zum Anmeldeformular.

Ähnliche Beiträge

  • Jetzt mitmachen beim JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt!

    Juhu, es geht wieder los: ab sofort könnt Ihr beim 20. freistil JugendEngagementPreis 2023 mitmachen und die Chance auf ein Preisgeld sowie viele weitere anerkennende Dinge bekommen!

    Mit dem JEP wollen wir uns bei engagierten jungen Menschen bedanken, die sich tatkräftig dafür einsetzen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ob Ihr Euch für andere Menschen einsetzt, stark für die Umwelt macht oder eine soziale Idee aktiv umsetzt – Ihr seid Alltagsheld:innen und das muss gefeiert werden! Bewerben können sich Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Freiwillige und alle engagierten jungen Menschen im Alter von 14 – 27 Jahren. Egal ob Ihr allein etwas wuppt oder in einem Verein oder eine Initiative seid – erzählt uns, was Ihr macht!

    Weitere allgemeine Infos zum JEP gibt es unter https://freistil-lsa.de/jep/mitmachen/.

  • Danke für eure Anmeldungen zum #JEP26

    Die letzten Anmeldungen sind pünktlich eingetrudelt, wir haben das Anmeldeformular jetzt ausgeknipst und was sollen wir sagen: VIELEN DANK 🙏 für eure zahlreichen Anmeldungen und Nominierungen für den diesjährigen JugendEngagementPreis – wir sind ganz überwältigt von so viel tollem JugendEngagement.

    Wie geht es jetzt weiter? 🤔

    ➡️ Wir lesen jetzt alle eure Einsendungen und melden uns ggfs. noch mal bei euch falls wir das Gefühl haben es fehlt etwas, wie zum Beispiel ein schönes Foto für den Publikumspreis oder euer Social Media Kanal.

    ➡️ Alle Engagierten die von euch nominiert wurden kontaktieren wir und fragen bei ihnen ab, ob sie ihre Nominierung annehmen möchten 💬✅

    ➡️ Am 24. April findet die Jurysitzung statt – dort werden unabhängige Jugendliche und Erwachsene über alle Projekte abstimmen und die Preise verteilen – wir vom freistil Team drücken natürlich allen Engagierten die Daumen (und finden sowieso, dass ihr alle Gewinner:innen seid ❤️)

    ➡️ Vom 02. – 09. Juni könnt ihr ALLE beim Publikumspreis mitmachen und eine Woche lang online für euer Lieblingsprojekt abstimmen. Die Infos zum Abstimmtool findet ihr zeitnah auf unserer Webseite oder auf Insta.

    ➡️ Und last but not least, der wohl wichtigste Termin: am 13. Juni feiern wir euch alle bei der großen Preisverleihung des JugendEngagementPreises im Volkspark in Halle 🎉✨ Die wird in diesem Jahr ganz besonders sein, denn sie findet im Rahmen des Zukunftsfestival streit und Zuversicht statt. Euch steht also ein Wochenende mit vielen tollen Talks, Workshops, Musik und vielem mehr bevor – schaut doch gerne mal auf die Webseite des Zukunftsfestivals: Streit und Zuversicht

    💬📩 Wenn ihr Fragen rund um den JugendEngagementPreis habt oder uns einfach mal Hallo sagen möchtet, dann meldet euch doch über unser Kontaktformular oder ruft bei uns im Büro an.

  • Tipps und Tricks zur Anmeldung beim JEP 2025

    Ihr setzt euch für eine gute Sache ein und wollt euer Engagement sichtbar machen?
    Das möchten wir beim landesweiten JugendEngagementPreis würdigen und euch für euer Engagement feiern!

    Ihr seid noch unsicher bei der Bewerbung? Kein Problem! Wir haben ein paar hilfreiche Tipps & Tricks, um euch den Anmeldeprozess zu erleichtern:

    Bevor ihr loslegt…

    …auf unserer Webseite findet ihr ein Dokument mit allen Bewerbungsfragen. Beantwortet die Fragen erstmal in einem separaten Dokument, um eure Gedanken zu sammeln und einen besseren Überblick zu behalten.

    Der Inhalt…

    …soll widerspiegeln, was euch an eurem Projekt wichtig ist. Überlegt, was ihr präsentieren möchtet und was euer Projekt besonders macht. Wofür möchtet ihr anerkannt werden?

    Der Umfang…

    …liegt ganz bei euch. Ihr entscheidet selbst, wie viel ihr über euch und euer Projekt erzählen möchtet. Je informativer die Anmeldung, desto besser kann sich die Jury ein Bild von eurem Projekt machen. Dennoch gilt: maixmale Zeichenzahl bedeutet nicht maximaler Erfolg!

    Die Fotos…

    …sind sowohl für die Jury, als auch für den Publikumspreis von großer Bedeutung. Ihr könnt bis zu fünf Bilder einsenden, die eindeutig benannt sein sollten (z. B. mit eurem Projektnamen). Zusätzlich könnt ihr weiteres Material einreichen.

    Doch am allerwichtigsten…

    …lasst euer Engagement für sich sprechen! Der JugendEngagementPreis soll euch als engagierte Jugendliche würdigen. Wir freuen uns über jede Anmeldung!

    Jetzt wo ihr alle Tricks und Kniffe kennt macht doch mit beim JugendEngagementPreis und zeigt allen, wofür ihr euch einsetzt. Hier könnt ihr euch anmelden: Anmeldeformular JEP 2025.

  • Die Preise beim JEP 2023

    Das Preisgeld für die Auszeichnungen beim JugendEngagementPreis liegt in diesem Jahr bei jeweils 1.000 Euro pro Preis. Eine unabhängige Jury entscheidet nach dem Anmeldeschluss, welche Projekte die Preise erhalten. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, bei dem ihr in einem Onlineportal abstimmen könnt, welches Euer Lieblingsprojekt ist. Wann der Publikumspreis stattfindet, erfahrt ihr rechtzeitig auf unseren Kanälen.

    Neben den regulären Auszeichnungen gibt es außerdem drei Sonderpreise:

    Courage-Preis – Engagiert gegen Diskriminierung

    Hiermit werden Initiativen ausgezeichnet, die sich gegen alle Formen von Diskriminierung einsetzen, sich für demokratische Mitbestimmung und ein achtsames Miteinander an Schulen und darüber hinaus stark machen. Der Preis wird gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt.

    Batsheva-Dagan-Preis für Erinnerungskultur

    In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit der NS-Vergangenheit und deren Folgen für die heutige Zeit auseinandersetzen. Der Preis wird gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt.

    Preis für Jugendprojekte der Partnerschaften für Demokratie

    Hier werden Jugendforen in ganz Sachsen-Anhalt angesprochen. Der Preis wird im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit zur Verfügung gestellt.

  • JugendEngagementPreis 2024 gestartet!

    JEP JEP HURRA! Es geht wieder los – heute startet die Anmeldungsphase für den 21. JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt.

    Ab jetzt könnt Ihr Euch bis zum 02. April mit Eurem Engagement für den JugendEngagementPreis 2024 anmelden.

    Ob Ihr Euch für andere Menschen einsetzt, stark für die Umwelt macht oder eine soziale Idee aktiv umsetzt – Ihr seid Alltagsheld:innen und das muss gefeiert werden!

    Die Anmeldung ist über das Formular auf unserer Webseite möglich. Dort findet ihr auch alle wichtigen Infos rund um den JEP – wenn trotzdem noch eine Frage offen bleibt schreibt uns gerne eine Nachricht auf Instagram oder eine Mail.

    Nach dem Bewerbungsschluss am 02. April wird sich eine unabhängige Jury alle Projekte anschauen und die Preisträger:innen auswählen. Es winken Preisgelder, eine legendäre JEP Krone und viel Anerkennung für Euer Engagement

    Die Preisverleihung wird am 08. Juni im Moritzhof in Magdeburg stattfinden. Dort werden die Preisträger:innen erstmals bekanntgegeben und Ihr habt die Möglichkeit euch mit Engagierten aus anderen Projekten und Menschen aus Politik und Unternehmen auszutauschen und zu vernetzten

    Wenn Du Jugendliche in Deiner Umgebung kennst, die sich engagieren kannst Du sie ebenfalls für den JEP 2024 nominieren.

    Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

  • Rahmenprogramm Preisverleihung JEP 24

    Wir haben für die Preisverleihung des JEP 24 ein buntes Rahmenprogramm für Euch vorbereitet. Ihr könnt Euch freuen auf:

    ▶️​ Livemusik von der großartigen Band The Paper Elephant aus Potsdam

    ▶️​ Druckstation: Bedruckt Beutel und Shirts mit unseren tollen Motiven direkt vor Ort

    ▶️​ Typisierung für die Stammzellenspendedatei des UKMD

    ▶️​ Gallery Walk aller Projekte vom JEP mit Infos rund um ihr Engagement

    ▶️​ Fotostation: Ihr braucht ein neues (und witziges) Teamfoto? Dann probiert unbedingt unsere Fotoecke aus!

    ▶️​ Popcorn von unserem großartigen Team und im Anschluss an die Preisverleihung ein leckeres Catering, sowie kostenfreie Getränke

    Einlass ist ab 15 Uhr

    Preisverleihung JEP: 16 – 18 Uhr

    Adresse: Kulturzentrum Moritzhof, Moritzpl. 1, 39124 Magdeburg