Stimmen zum JEP: Solidariskate

Die Skater:innen von Solidariskate wurden im letzten Jahr beim JugendEngagementPreis ausgezeichnet und konnte sich über eine Krone und ein Preisgeld freuen 👑

Das Ziel der Engagierten von @solidariskatemd ist es, die Skateszene diverser und inklusive zu machen und einen sicheren Raum für Skater:innen bereitzustellen. Sie organisieren beispielsweise Workshops und bundesweite FLINTA*-Skatefestivals, um das Skaten für alle Menschen zugänglich zu machen.

Darum hat es sich für die Mitglieder der Gruppe gelohnt beim JugendEngagementPreis mitzumachen:

„Mutig, kreativ und empowernd sein – darin bestärkte uns der JEP. Mit dem Preis konnten wir unser Engagement fortsetzen, Räume für Flinta* Personen schaffen, uns vernetzen, Gemeinschaft spüren und Sichtbarkeit schaffen. Wir bedanken uns für diese Wertschätzung, die unser Engagement weiter vorantreibt und freuen uns auf die Möglichkeit, dieses Jahr unser 5-Jähriges zu feiern!“

Ihr kommt aus Sachsen-Anhalt, seid jung und engagiert euch? Dann macht mit beim JugendEngagementPreis 2025, wir freuen uns auf eure Bewerbung – alle wichtigen Infos rund um die Anmeldung zum JEP findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge

  • Jetzt mitmachen beim JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt!

    Juhu, es geht wieder los: ab sofort könnt Ihr beim 20. freistil JugendEngagementPreis 2023 mitmachen und die Chance auf ein Preisgeld sowie viele weitere anerkennende Dinge bekommen!

    Mit dem JEP wollen wir uns bei engagierten jungen Menschen bedanken, die sich tatkräftig dafür einsetzen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ob Ihr Euch für andere Menschen einsetzt, stark für die Umwelt macht oder eine soziale Idee aktiv umsetzt – Ihr seid Alltagsheld:innen und das muss gefeiert werden! Bewerben können sich Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Freiwillige und alle engagierten jungen Menschen im Alter von 14 – 27 Jahren. Egal ob Ihr allein etwas wuppt oder in einem Verein oder eine Initiative seid – erzählt uns, was Ihr macht!

    Weitere allgemeine Infos zum JEP gibt es unter https://freistil-lsa.de/jep/mitmachen/.

  • Tipps und Tricks zur Anmeldung beim JEP 2025

    Ihr setzt euch für eine gute Sache ein und wollt euer Engagement sichtbar machen?
    Das möchten wir beim landesweiten JugendEngagementPreis würdigen und euch für euer Engagement feiern!

    Ihr seid noch unsicher bei der Bewerbung? Kein Problem! Wir haben ein paar hilfreiche Tipps & Tricks, um euch den Anmeldeprozess zu erleichtern:

    Bevor ihr loslegt…

    …auf unserer Webseite findet ihr ein Dokument mit allen Bewerbungsfragen. Beantwortet die Fragen erstmal in einem separaten Dokument, um eure Gedanken zu sammeln und einen besseren Überblick zu behalten.

    Der Inhalt…

    …soll widerspiegeln, was euch an eurem Projekt wichtig ist. Überlegt, was ihr präsentieren möchtet und was euer Projekt besonders macht. Wofür möchtet ihr anerkannt werden?

    Der Umfang…

    …liegt ganz bei euch. Ihr entscheidet selbst, wie viel ihr über euch und euer Projekt erzählen möchtet. Je informativer die Anmeldung, desto besser kann sich die Jury ein Bild von eurem Projekt machen. Dennoch gilt: maixmale Zeichenzahl bedeutet nicht maximaler Erfolg!

    Die Fotos…

    …sind sowohl für die Jury, als auch für den Publikumspreis von großer Bedeutung. Ihr könnt bis zu fünf Bilder einsenden, die eindeutig benannt sein sollten (z. B. mit eurem Projektnamen). Zusätzlich könnt ihr weiteres Material einreichen.

    Doch am allerwichtigsten…

    …lasst euer Engagement für sich sprechen! Der JugendEngagementPreis soll euch als engagierte Jugendliche würdigen. Wir freuen uns über jede Anmeldung!

    Jetzt wo ihr alle Tricks und Kniffe kennt macht doch mit beim JugendEngagementPreis und zeigt allen, wofür ihr euch einsetzt. Hier könnt ihr euch anmelden: Anmeldeformular JEP 2025.

  • Statement von freistil

    Am 14. Juni fand in Halle die von uns organisierte Preisverleihung des landesweiten JugendEngagementPreises statt. Zum 22. Mal haben wir junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt für ihr Engagement mit Preisen ausgezeichnet. Die Jugendlichen können sich jedes Jahr mit ihren Projekten selbst bewerben oder werden nominiert. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury sowie ein Online-Voting für den Publikumspreis.

    Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung wurde ein Projekt für sein Engagement gegen Antisemitismus ausgezeichnet. Während der Dankesrede äußerte ein Mitglied des Projekts auch Gedanken zur aktuellen Lage im Nahen Osten. Diese wurden von Anwesenden als verletzend oder unangemessen empfunden, was zu Befremden und spürbarer Unruhe im Saal führte.

    Wir möchten deutlich sagen: Es tut uns leid, dass im Rahmen unserer Veranstaltung Aussagen gefallen sind, die Menschen verletzt haben und die absolut nicht unsere Meinung widerspiegeln. Auch wenn wir als Veranstaltende nicht für jede persönliche Meinungsäußerung auf der Bühne verantwortlich sind, tragen wir Verantwortung für den Rahmen, den wir gestalten und damit auch für die Atmosphäre, die darin entsteht.

    Wir haben während der Veranstaltung versucht, die entstandene Situation mit einigen Betroffenen zu besprechen, jedoch ist es uns nicht gelungen, die entstandenen Irritationen auszuräumen. Unsere Geschäftsführerin hat zum Ende der Veranstaltung darauf hingewiesen, dass wir nicht alle auf der Bühne geäußerten Meinungen teilen. Gleichzeitig hat sie dazu aufgerufen, im Gespräch zu bleiben, auch in Momenten, in denen Meinungen aufeinandertreffen oder schmerzliche Erfahrungen sichtbar werden.

    Unser Ziel war und ist es, junges Engagement in all seiner thematischen Vielfalt zu fördern. Dazu gehört ausdrücklich auch das Engagement im Bereich gesellschaftlicher und politischer Themen – etwa in den Bereichen Courage, Erinnerungskultur oder Antidiskriminierung. In unserer Arbeit setzen wir uns für einen respektvollen und offenen Umgang miteinander ein. Uns ist bewusst, dass die während der Veranstaltung getätigten Aussagen bei Anwesenden für Empörung gesorgt haben. Wir nehmen diese Irritationen und Rückmeldungen sehr ernst und bedauern, dass es uns in diesem Moment nicht gelungen ist, unserer Verantwortung als Veranstaltende gerecht zu werden, einen Raum zu schaffen, in dem sich alle Anwesenden wohl und akzeptiert fühlen.

    Uns ist in der Aufarbeitung mit unserem Team und mit betroffenen Personen und Institutionen klargeworden, wie sehr uns die Situation während der Veranstaltung herausgefordert und auch an unsere Grenzen gebracht hat. Eine vergleichbare Situation haben wir im Rahmen des JugendEngagementPreises bislang nicht erlebt.

    Diese Erfahrung nehmen wir zum Anlass, unsere Abläufe zu überarbeiten, unsere Kommunikation zu reflektieren und künftig noch sensibler mit der Verbindung von gesellschaftlichem Engagement und politischen Aussagen umzugehen. Außerdem möchten wir bei zukünftigen Veranstaltungen ein Awareness-Team aktiv einbinden, um für solche Situationen besser vorbereitet zu sein.

    Wir danken allen, die sich mit Rückmeldungen an uns gewendet haben, und freuen uns weiterhin über den Austausch.

  • Queerulanten: Preisträgerprojekt JEP23

    Das Orga Team der Jugendgruppe Queerulanten aus Halle hat im letzten Jahr den Courage Preis beim JEP 2023 gewonnen.

    Die Gruppe möchte einen sicheren Ort für junge queere Menschen schaffen und legt dabei einen großen Fokus auf Bildung und bietet Vorträge, Workshops und Lesungen zu Themen wie mentale und sexuelle Gesundheit, Transition und die Situation von LSBTI* Personen in anderen Ländern an. Das Wichtigste ist für die Gruppe, einen Raum zu schaffen, in dem junge queere Menschen sich entfalten und ohne Angst existieren können und eine unterstützende Community haben.

    Darum hat es sich für die Mitglieder der Gruppe gelohnt beim JugendEngagementPreis mitzumachen:

    „Die Teilnahme beim Jugendengagmentpreis war für unser Team eine sehr motivierende Erfahrung. Unser Ehrenamt ist für uns eine erfüllende Tätigkeit mit Menschen, die uns sehr am Herzen liegen und wir freuen uns, dass wir durch die Teilnahme am Jugendengagementpreis einerseits Menschen auf unsere Arbeit und auf queere Themen aufmerksam machen konnten, andererseits ist es auch ein schönes Gefühl Anerkennung für das Herzblut, das wir in die Queerulanten stecken, zu erfahren. Dadurch konnten wir neue Energie und Kraft sammeln, um uns auch in diesem und den kommenden Jahren für unseren Verein und unsere Jugendgruppe einzusetzen und queeren Jugendlichen weiterhin einen farbenfrohen und freundlichen Ort bieten, an dem FreundInnen finden und sie selbst sein können.“

    Ihr kommt aus Sachsen-Anhalt, seid jung und engagiert euch? Dann schaut doch mal auf auf unserer Info Seite vorbei und macht mit beim JugendEngagementPreis 2024 – Hier geht es zum Anmeldeformular.

  • Ab JETZT beim Publikumspreis mitmachen

    ▶Ab JETZT könnt ihr für den Publikumspreis vom JEP24 abstimmen 😍

    ▶ Neben den Preisträger:innen die unsere Jury ausgewählt hat, habt IHR ALLE ab jetzt die Möglichkeit selbst ein Preisträgerprojekt zu bestimmen 👑

    ▶ Ab heute könnt ihr jeden Tag bis einschließlich 5. Juni für euer Lieblingsprojekt abstimmen ✔

    ▶ Dabei kann Jede:r in unserem Abstimmtool pro Tag eine Stimme abgeben. Wenn ihr heute also eine Stimme abgegeben habt, schaut morgen und die nächsten Tagen doch gerne immer wieder auf unserem Abstimmtool vorbei, um Stimmen zu verteilen👏

    ▶ Auf der Seite findet Ihr außerdem noch mal die wichtigsten Infos zu jedem Projekt, falls Ihr noch unentschieden seid, wem Ihr Eure Stimme gebt oder einfach spannendes Jugendengagement aus Sachsen-Anhalt kennen lernen wollt.

    Hier kommt ihr zum Abstimmtool für den Publikumspreis

  • Anmeldefrist für den JEP23 vorbei. DANKE für Eure Einsendung!

    Die Anmeldefrist für den JEP23 ist vorbei und wir sind begeistert. Begeistert von so viel tollem Jugendengagement und von sooo vielen Anmeldungen. DANKE

    Wir freuen uns sehr darauf Euch bald alle persönlich auf der Preisverleihung am 03.06. im Volkspark in Halle kennenzulernen. Bis dahin geben wir eure Anmeldungen nun in die vertrauenswürdigen Hände unserer Jury und lassen diese entscheiden, wer sich am Ende über die Auszeichnungen freuen darf 👑

    Tragt Euch jetzt den 21. April schon mal fett im Kalender ein, denn da starten wir mit dem Onlinevoting für den Publikumspreis. Alle weiteren Infos findet auf unserer Webseite unter: www.freistil-lsa.de/jep/mitmachen