Queerulanten: Preisträgerprojekt JEP23

Das Orga Team der Jugendgruppe Queerulanten aus Halle hat im letzten Jahr den Courage Preis beim JEP 2023 gewonnen.

Die Gruppe möchte einen sicheren Ort für junge queere Menschen schaffen und legt dabei einen großen Fokus auf Bildung und bietet Vorträge, Workshops und Lesungen zu Themen wie mentale und sexuelle Gesundheit, Transition und die Situation von LSBTI* Personen in anderen Ländern an. Das Wichtigste ist für die Gruppe, einen Raum zu schaffen, in dem junge queere Menschen sich entfalten und ohne Angst existieren können und eine unterstützende Community haben.

Darum hat es sich für die Mitglieder der Gruppe gelohnt beim JugendEngagementPreis mitzumachen:

„Die Teilnahme beim Jugendengagmentpreis war für unser Team eine sehr motivierende Erfahrung. Unser Ehrenamt ist für uns eine erfüllende Tätigkeit mit Menschen, die uns sehr am Herzen liegen und wir freuen uns, dass wir durch die Teilnahme am Jugendengagementpreis einerseits Menschen auf unsere Arbeit und auf queere Themen aufmerksam machen konnten, andererseits ist es auch ein schönes Gefühl Anerkennung für das Herzblut, das wir in die Queerulanten stecken, zu erfahren. Dadurch konnten wir neue Energie und Kraft sammeln, um uns auch in diesem und den kommenden Jahren für unseren Verein und unsere Jugendgruppe einzusetzen und queeren Jugendlichen weiterhin einen farbenfrohen und freundlichen Ort bieten, an dem FreundInnen finden und sie selbst sein können.“

Ihr kommt aus Sachsen-Anhalt, seid jung und engagiert euch? Dann schaut doch mal auf auf unserer Info Seite vorbei und macht mit beim JugendEngagementPreis 2024 – Hier geht es zum Anmeldeformular.

Ähnliche Beiträge