Der 8. JugendEngagementPreis! #homeJEP2020

Jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit – in der Realität sieht das aber leider ganz anders aus, beispielsweise für Unversicherte, Obdachlose oder Asylbewerber*innen. Medinetz Magdeburg setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Dieses gelebte Engagement für Integration und Menschlichkeit zeichnen wir mit dem #JugendEngagementPreis2020 aus. Wir danken der Freiwilligenagentur Magdeburg & Stadtsparkasse Magdeburg für das Preisgeld.

Weitere Infos

MediNetz Magdeburg e.V.

Mitglieder: 14 (18-27 Jahre), 3 (Ü27)
Bereich: Soziales
Ort: Magdeburg und Umgebung
Institution: MediNetz Magdeburg e.V.
Hashtags: #medizinfüralle #gesundheitisteinmenschenrecht #keinmenschistillegal
Links: www.medinetz-magdeburg.de, https://www.facebook.com/MedinetzMagdeburg/ 
Preisstifterinnen: Freiwilligenagentur Magdeburg & Sparkasse Magdeburg

Wir sind ein hierarchieloser Verein aus Medizinstudierenden, der sich für die medizinische Versorgung derer einsetzt, die gar nicht oder nur begrenzt Zugang dazu haben, so zum Beispiel Unversicherte, Obdachlose oder Asylbewerber*innen. Wir sind eingebettet in ein Netzwerk aus Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen und weiteren Engagierten, deren Arbeit über medizinische Versorgung hinaus geht. Wir übersetzen bei ärztlichen Behandlungsterminen, vermitteln Patient*innen an Ärzt*innen oder Psychotherapeut*innen, die umsonst oder vergünstigt behandeln, finanzieren aufkommende Kosten durch Spenden, klären öffentlich über unsere Arbeit auf und engagieren uns für bessere politische Voraussetzungen. Wir positionieren uns gegen Diskriminierung und für Integration, denn jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit und medizinische Versorgung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.