Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei freistil

Stefanie List Aktuelles Leave a Comment

„freistil“ unterstützt und berät Jugendliche bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Projekte und Ideen durch Beratung, Workshops, Informationen zu relevanten Themen und dem landesweiten Jugendengagementwettbewerb. Der Wettbewerb dient der öffentlichen Anerkennung, Würdigung, Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements Jugendlicher und feiert 2016/17 sein 14-jähriges Jubiläum. Um auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer und deren Projekte würdigen zu können, bedarf es intensiver Öffentlichkeitsarbeit in ganz Sachsen-Anhalt.

Deine Aufgaben:
… bestehen vor Allem darin, kreativ zu sein und Ideen zu entwickeln, wie man die Zielgruppe „Jugendliche“ am besten erreichen & über den Jugendengagementwettbewerb informieren kann. Diese Ideen kannst du dann direkt im Anschluss praktisch umsetzen, zum Beispiel die Lokalpresse zu kontaktieren, soziale Netzwerke als Plattform zu nutzen oder die Jugendlichen direkt anzusprechen. Außerdem wird deine Kreativität in Sachen Schreiben gefragt: du wirst die Projekte im Form von kurzen Texten portraitieren.

die WIR’S
– Wir haben für dich jede Menge verschiedene Aufgaben – es wird nie langweilig! Muss man das noch dazu sagen? Es gibt mehr zu tun, als nur Kaffee zu kochen. Außerdem erledigst du diese weitestgehend eigenverantwortlich und selbstständig (Keine Angst, nachfragen ist erlaubt, sogar erwünscht!)
– Wir geben dir eine Aufwandsentschädigung, denn Luft & Liebe allein füllen schließlich keinen Kühlschrank
– Wir lassen dich deine Zeit flexibel selbst einteilen (ca. 15-30 h/Woche)
– Wir zeigen dir, wie es bei einem landesweit etablierten Projekt im Engagement-Support so läuft
– Wir teilen mir dir unsere lockere, demokratische und mehr als angenehme Arbeitsatmosphäre

die DU‘S:
– Du findest es spannend & erfrischend, wenn sich jemand engagiert?
– Politische Teilhabe, Partizipation, Empathie usw. (die die Ziele von freistil darstellen) sind für dich keine Fremdwörter?
– Du knüpfst leicht neue Kontakte & hast Spaß an Interaktion und Human Relations?
– Du hast einfach Bock was zu machen, zu zeigen was du kannst, dich in einem motivierten Team einzubringen und uns deine Ideen nur so um die Ohren zu pfeffern?
– Du beherrschst die Basics in MS Office?
– Du hast vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht, was Öffentlichkeitsarbeit, PR, Werbung etc. angeht? (nicht unbedingt notwendig!)

Klingt das danach, als könnte es zu dir passen? Dann bewirb dich doch bei uns (kurzes Motivationsschreiben & Lebenslauf) bis spätestens 10. Januar 2017 an hallo@freistil-lsa.de! Wir freuen uns riesig auf dich!

Praktikums-Ausschreibung herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.