EINFACHE SPRACHE
DAS IST FREISTIL
Unser Projekt wird von einer Organisation in Halle (Saale) gemacht.
Diese Organisation heißt Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V.
Wir haben ein Büroteam.
Das sind die Menschen, die fest angestellt sind.
Es gibt auch ein Jugendteam.
Wir helfen jungen Menschen aus Sachsen-Anhalt, die sich ehrenamtlich engagieren. Das heißt, sie möchten etwas Gutes tun. Zum Beispiel:
- Sie sammeln Müll.
- Sie helfen alten Menschen.
- Sie machen Projekte in der Schule.
- Sie pflanzen Bäume.
- Sie machen ein Fest für ihre Stadt.
- Sie helfen Tieren.
Sie machen das freiwillig.
Das heißt, sie bekommen kein Geld dafür.
Sie machen das, weil es ihnen wichtig ist.
Wir helfen dir bei deinen Ideen und Projekten.
Wir zeigen dir, wie du Geld dafür beantragen kannst.
Wir bringen Vereine und Jugendgruppen mit Leuten zusammen, die helfen wollen.
So können wir zusammen eine bessere Zukunft machen.
JUGENDENGAGEMENTPREIS
Wir haben einen Preis für junge Leute, die sich engagieren.
Der Preis heißt Jugend-Engagement-Preis.
Mit dem Preis wollen wir zeigen, was ihr Gutes tut.
Wir wollen euch danken.
Der Preis wird jedes Jahr vergeben.
Du kannst 1000 Euro und eine Krone bekommen.
Der Preis wird auf einem Fest übergeben.
Du erfährst bei dem Fest, ob du einen Preis bekommst.
Du kannst dich für den Preis bewerben.
Du kannst auch jemanden vorschlagen.
Für die Bewerbung muss man zwischen 14 und 27 Jahre alt sein.
Man muss in Sachsen-Anhalt wohnen.
Das Projekt darf auch woanders stattfinden.
Zum Beispiel: Jemand geht in Sachsen-Anhalt zur Schule und sammelt dort Geld für eine Schule in einem anderen Land.
Das Projekt soll aktuell sein.
Das heißt, es muss aus diesem Jahr sein.
Es darf nicht in der Zukunft liegen. Es muss schon angefangen haben.
Wenn du dich für den Preis bewerben oder jemanden vorschlagen möchtest schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an.
WORKSHOPS
Wir helfen mit Workshops.
Ein Workshop ist ein Treffen zum Lernen und Mitmachen.
Bei einem Workshop geben wir dir Tipps und helfen bei verschiedenen Themen.
Du kannst auch eigene Themen anfragen.
Unsere Workshops sind für Jugendliche und Erwachsene, die mit Jugendlichen arbeiten.
Die Jugendlichen müssen nicht für den Workshop bezahlen.
Für Erwachsene gibt es Kosten.
Wenn du einen Workshop machen möchtest, schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an.
Das sind unsere Workshops:
Alles rund um Euer Projekt
In diesem Workshop sprechen wir mit dir über dein Projekt.
Wir reden über deine Ideen und Probleme.
Zusammen finden wir Lösungen.
So kannst du dein Projekt gut planen und umsetzen.
Geld-Quellen für Jugendprojekte
Ein Projekt braucht Geld. Zum Beispiel, um Räume zu mieten oder Sachen zu kaufen.
Wir können dir sagen, wie du Geld bekommst.
Wir zeigen dir auch, wie du das Geld gut benutzt.
Wissen für den Schülerrat
Wir helfen euch bei eurer Arbeit als Schülerrat (SR).
Wir reden mit euch über eure Rechte und was ihr tun müsst.
Wir zeigen euch, wie ihr gut im Team zusammenarbeiten könnt.
Ihr bekommt auch Tipps für eure SR-Treffen.
Wenn ihr ein Projekt machen wollt, helfen wir euch Ideen zu finden und umzuseten.
Gemeinsam aktiv im Team
Wir sprechen darüber, wie man gut als Team arbeitet.
Wir geben Tipps für Teamtreffen.
Wir zeigen, wie man Streit lösen kann.
Und wir erklären, wie man sich gut im Team organisiert
Öffentlichkeitsarbeit
Mit Öffentlichkeitsarbeit kannst du ein Projekt bekannter machen.
So findest du neue Teammitglieder und kannst viele Menschen zu deinen Veranstaltungen einladen.
Wir erklären dir, wie Social Media funktioniert.
Wir zeigen dir, wie man Beiträge gestaltet.
Wir helfen dir, einen Plan für deine Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen.
Wir sprechen auch über wichtige Dinge.
Zum Beispiel, was du mit Bildern machen darfst und deine Daten schützt.
MITMACHEN
Wir haben ein ehrenamtliches Jugend-Team.
Wir treffen uns alle 2-3 Monate in der Freiwilligen-Agentur oder online.
Zusammen tun wir Gutes in Sachsen-Anhalt.
Du kannst bei uns mitmachen.
Hier kannst du neue Menschen kennenlernen und Dinge machen, die Spaß machen.
Du kannst uns bei Videos helfen oder bei der Arbeit mit sozialen Medien.
Du kannst bei unseren Veranstaltungen mithelfen.
Du kannst selber Workshops geben.
Du kannst auch neue Sachen ausprobieren.
Wir sind offen für deine Ideen.
Wenn du bei uns mitmachst, bekommst du einen Nachweis. Das ist ein Papier, das zeigt, dass du dabei warst.
KONTAKT AUFNEHMEN
Wir freuen uns, dass du dich für uns interessierst.
Wir beantworten gern deine Fragen!
Du kannst uns von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr erreichen.
Wir können auch einen Termin ausmachen.
Du kannst uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder eine Nachricht über Instagram schreiben:
Telefon: 0345 / 6 85 68 57
E-Mail: hallo@freistil-lsa.de
Handy: 01522 / 38 09 38 6
Du kannst uns auch besuchen. Das ist unsere Adresse:
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)
freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt
bei der Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V.
UNTERSTÜTZER
Ein Unterstützer hilft.
Unterstützer geben Geld oder machen Werbung.
Wir werden von vielen unterstützt.
Dazu gehören:
- Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt
- Die Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt
- Lotto-Toto in Sachsen-Anhalt
- Die Stadtwerke Halle
Auch viele andere helfen mit.
Wir sagen Danke an alle, die uns unterstützen!
