17 Personen von freistil stehen vor einer Holzwand. Sie halten bunte Plakate in den Händen und heben ihre Arme freudig in die Höhe. Alle lächeln und zeigen Begeisterung.

Anmeldung zum JugendEngagementPreis 2025 ab jetzt möglich

Es ist wieder soweit! Die Anmeldungsphase für den #JEP2025 startet

Ab jetzt könnt Ihr Euch bis zum 31. März mit Eurem Engagement für den JugendEngagementPreis 2025 anmelden 📩

Egal ob ihr Klimaschutzaktionen plant, in Kulturprojekten aktiv seid oder euch in eurem Ort für mehr Jugendbeteiligung stark macht – wir finden euer Engagement muss ausgezeichnet und gefeiert werden!

Den Link zur Anmeldung findet Ihr in unserer Bio. Die Anmeldung ist über das Formular auf unserer Webseite möglich. Dort findet ihr auch alle wichtigen Infos rund um den JEP – wenn trotzdem noch eine Frage offen bleibt schreibt uns gerne eine Nachricht auf Instagram oder eine Mail.

Nach dem Bewerbungsschluss am 31. März wird sich eine unabhängige Jury alle Projekte anschauen und die Preisträger:innen auswählen. Es winken Preisgelder, eine legendäre JEP Krone und viel Anerkennung für Euer Engagement💚

Wenn Du Jugendliche in Deiner Umgebung kennst, die sich engagieren kannst Du sie ebenfalls für den JEP 2025 nominieren

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

Hier geht es zum Anmeldeformular

Ähnliche Beiträge

  • What The JEP?! – JugendEngagementPreis vorgstellt – Mit: Zeig Was Du Machst!

    WHAT THE JEP?! – Wir stellen Euch Projekte und Wegbegleiter:innen des JugendEngagmentPreises vor 👑💯
    Das Projekt @zeigwasdumachst aus Dessau hat im letzten Jahr einen Preis beim JEP gewonnen. Im Video erzählt Jonas, warum es sich lohnt beim JEP mitzumachen und wie sie ihr Preisgeld genutzt haben.
    Bis zum 02. April könnt ihr Euch noch beim landesweiten JugendEngagementPreis anmelden 😍
    Alle weiteren Infos zum JEP, sowie das Anmeldeformular findet ihr hier: Jetzt bei JEP Mitmachen!

    Schaut Euch Hier das Video-Interview mit „Zeig was du machst“ an

  • Ab JETZT beim Publikumspreis mitmachen

    ▶Ab JETZT könnt ihr für den Publikumspreis vom JEP24 abstimmen 😍

    ▶ Neben den Preisträger:innen die unsere Jury ausgewählt hat, habt IHR ALLE ab jetzt die Möglichkeit selbst ein Preisträgerprojekt zu bestimmen 👑

    ▶ Ab heute könnt ihr jeden Tag bis einschließlich 5. Juni für euer Lieblingsprojekt abstimmen ✔

    ▶ Dabei kann Jede:r in unserem Abstimmtool pro Tag eine Stimme abgeben. Wenn ihr heute also eine Stimme abgegeben habt, schaut morgen und die nächsten Tagen doch gerne immer wieder auf unserem Abstimmtool vorbei, um Stimmen zu verteilen👏

    ▶ Auf der Seite findet Ihr außerdem noch mal die wichtigsten Infos zu jedem Projekt, falls Ihr noch unentschieden seid, wem Ihr Eure Stimme gebt oder einfach spannendes Jugendengagement aus Sachsen-Anhalt kennen lernen wollt.

    ▶ Hier kommt ihr zum Abstimmtool für den Publikumspreis

  • Die Preise beim JEP 2023

    Das Preisgeld für die Auszeichnungen beim JugendEngagementPreis liegt in diesem Jahr bei jeweils 1.000 Euro pro Preis. Eine unabhängige Jury entscheidet nach dem Anmeldeschluss, welche Projekte die Preise erhalten. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, bei dem ihr in einem Onlineportal abstimmen könnt, welches Euer Lieblingsprojekt ist. Wann der Publikumspreis stattfindet, erfahrt ihr rechtzeitig auf unseren Kanälen.

    Neben den regulären Auszeichnungen gibt es außerdem drei Sonderpreise:

    Courage-Preis – Engagiert gegen Diskriminierung

    Hiermit werden Initiativen ausgezeichnet, die sich gegen alle Formen von Diskriminierung einsetzen, sich für demokratische Mitbestimmung und ein achtsames Miteinander an Schulen und darüber hinaus stark machen. Der Preis wird gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt.

    Batsheva-Dagan-Preis für Erinnerungskultur

    In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit der NS-Vergangenheit und deren Folgen für die heutige Zeit auseinandersetzen. Der Preis wird gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt.

    Preis für Jugendprojekte der Partnerschaften für Demokratie

    Hier werden Jugendforen in ganz Sachsen-Anhalt angesprochen. Der Preis wird im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit zur Verfügung gestellt.

  • Anmeldefrist für den JEP23 vorbei. DANKE für Eure Einsendung!

    Die Anmeldefrist für den JEP23 ist vorbei und wir sind begeistert. Begeistert von so viel tollem Jugendengagement und von sooo vielen Anmeldungen. DANKE

    Wir freuen uns sehr darauf Euch bald alle persönlich auf der Preisverleihung am 03.06. im Volkspark in Halle kennenzulernen. Bis dahin geben wir eure Anmeldungen nun in die vertrauenswürdigen Hände unserer Jury und lassen diese entscheiden, wer sich am Ende über die Auszeichnungen freuen darf 👑

    Tragt Euch jetzt den 21. April schon mal fett im Kalender ein, denn da starten wir mit dem Onlinevoting für den Publikumspreis. Alle weiteren Infos findet auf unserer Webseite unter: www.freistil-lsa.de/jep/mitmachen

  • AG Spurensuche: Preisträgerprojekt JEP23

    Das Projekt der AG Spurensuche hat im letzten Jahr den Batsheva-Dagan-Preis für Erinnerungskultur beim JEP 2023 gewonnen. Die Gruppe besteht aus 7 Schüler*innen der Sekundarschule am Salzigen See Röblingen in Mansfeld-Südharz. Sie beschäftigt sich mit dem ehemaligen Außenlagers Wansleben am See. Die AG will eine lebendige Erinnerungskultur schaffen und sich gegen das Vergessen engagieren.

    Darum hat es sich für die Mitglieder der Gruppe gelohnt beim JugendEngagementPreis mitzumachen: 

    „Die Bewerbung beim JugendEngagementPreis hat uns nicht nur Geld für unser ehrenamtliches Projekt gebracht, sondern auch die Möglichkeit verschafft, unser Projekt der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum Beispiel besuchte uns der MDR als wir die zweite von insgesamt zwölf Gedenktafeln aufstellten. Wir können Euch nur empfehlen, Euch beim JugendEngagementPreis zu bewerben.“

    Ihr kommt aus Sachsen-Anhalt, seid jung und engagiert euch? Dann schaut doch mal auf auf unserer Info Seite vorbei und macht mit beim JugendEngagementPreis 2024 – Hier geht es zum Anmeldeformular.

  • DANKE! Das war der JugendEngagementPreis 2023

    WOW! Das war der JugendEngagementPreis 2023! 55 großartige Projekte aus ganz Sachsen-Anhalt waren nominiert, 8 von ihnen wurden am 3. Juni in Halle für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die Engagierten sind in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv: Aufklärungsarbeit gegen Antisemitismus, kreative Kulturangebote für Kinder und Jugendliche, Engagement gegen Diskriminierung und für queere junge Menschen – dafür und für vieles mehr machen sich Jugendliche in Sachsen-Anhalt stark.

    Wir sind immer noch begeistert über so viel geballtes Jugendengagement und gratulieren nochmals allen Preisträger:innen! Bei @freistil_lsa könnt ihr euch alle Preisträgerprojekte im Detail anschauen.

    Der JEP wurde schon zum 20. Mal (!) vergeben, da durfte ein buntes Rahmenprogramm natürlich nicht fehlen: Erinnerungen bei der Selfiestation einfangen, Beutel mit schicken Motiven bedrucken, alle Projekte beim Gallery Walk bestaunen und dabei Popcorn knabbern – das haben wir am Samstag bei Sonnenschein im wunderschönen Volkspark gemacht. Mit dabei war auch der tolle Bus von @tumult.halle mit einer Chill Area und Mocktails zum selbst kreieren.

    Bunt und lebendig ging es auch auf der Bühne zu: Dafür sorgten die wunderbaren Moderator:innen Anja und Jakob, die sich in unserem freistil-Team engagieren und @elisas.musik, die uns mit ihren Songs und ihrer Stimme verzaubert hat.

    Die Preisverleihung wurde auch per Livestream übertragen und kann auf YouTube angeschaut werden – Danke an @offenerkanal.mq für die Unterstützung!

    Und DANKE natürlich an alle, die mitgewirkt haben: an das ehrenamtliche freistil-Team, das diese großartige Veranstaltung mit auf die Beine gestellt hat, an den @volksparkhalle, der dem JEP so eine schöne Kulisse geboten hat, an alle Unterstützer:innen und Preisgeldstifter:innen, die den JEP möglich machen und last, but not least an all die engagierten Jugendlichen da draußen, die beim JEP dabei waren! Wir freuen uns schon auf die 21. Ausgabe nächstes Jahr, sagen bis bald und JEPJEPHURRA!